Samstag, 22. Mai 2010

Und sie spinnt doch!

Am Mittwoch war ich wieder in der Spinngruppe, in der Hoffnung noch einmal Probespinnen zu drüfen. - Und siehe da, ich bekam sogar ein Rad ausgeliehen. Keine Ahung, welches Fabrikat. Es ist ein Schäfchen eingebrannt. Und ich konnte sogar Wolle von einer Schafhalterin aus der Gruppe kaufen.



Jedenfalls war ich total verblüfft: Ich bekomme tatsächlich einen Faden gesponnen! Es ist zwar ungewohnt, weil das Rad einen Rythymus vorgibt. Beim Weben kann ich den selbst bestimmen. Aber mir gelingt es immer besser, das Rad zu steuern und ein Gefühl für den Drall zu entwickeln. Es ist absolut kein Vergleich zum Mazurka. Dieses Rad ist ein solides Ding, das einfach läuft.
Mein Garn ist noch "Effektgarn". Mir "gelingt" es auf 10 cm einen superdünnen und einen extrem dicken Faden zu spinnen. - Aber ich spinne! Juhuuu!

1 Kommentar:

Silvia hat gesagt…

Probier mal folgendes: Mach die Bremse am Flügel mehr auf. Trete langsam aber gleichmäßig und nimm wenig Wolle in die Hand. Halte die Wolle nicht zu krampfhaft fest. Hast du mal bei youtube reingeschaut? Da gibt es ganz gute Anleitungen.
"Lass das Rad schnurren". Silvia