Dienstag, 22. Februar 2011

Vorgezogene Ostern

Mit Ostereierfarbe lässt sich auch Wolle färben. Das musste ich ausprobieren.
Ich legte die Wolle ein bis zwei Stunden in Essigwasser ein, spülte sie aus und legte sie dann auf eine lange Bahn aus Frischhaltefolie auf dem Boden aus. Dann löste ich die kaltfärbende Eierfarbe in Essigwasser ausf und begoss die Wolle damit. Ich habe mich für blau und rot entschieden. Dann wickelte ich das gefärbte Kardenband in die Folie ein und steckte die lange Wurst in ein Glasgefäß. Und ab ging es in die Mikrowelle für zwei mal vier Minuten. Ich stand daneben, weil ich der Folie nicht traute. Aber es ging wunderbar. Ich war total verblüfft. Dann wusch ich die Wolle wieder aus und trocknete sie.
Es geht so erstaunlich einfach...



Und versponnen:



Das "Grünexperiment" war nicht so erfolgreich, weil ich zur Ostereinerfarbe noch einen Rest vom Myrtengelb goss. - Und das harmonierte nicht so richtig.




Für richtig große Mengen ist  die Mikrowelle sicher nicht so richtig geeinget. Aber die kleine Färberei nebenbei geht damit wunderbar.
Ich werde mich mit Ostereierfarben eindecken... :-)

Keine Kommentare: