Freitag, 17. September 2010

Zorro 2

Nachdem mir die Wolle für meine Chaosweste ausging und ich erst nachbestellen muss (Stricken verbraucht doch mehr Garn als Weben), bin ich nun endlich frei für mein Wollstoffprojekt. Ich werde es hier etwas genauer dokumentieren, damit ich es später genauer nacharbeiten kann, falls es was werden sollte... :-)

Zunächst habe ich Zorro in weiß geschärt:


Es ist mein erstes selbst gesponnenes Kettgarn und es war ein besonderes Vergnügen, es durch die Finger gleiten zu lassen.



Beim Bäumen roch es meinem Weberknecht noch zu sehr nach Schaf und er rannte sofort los, das Wollfett wieder abzuwaschen. :-) Ich habe sehr schlicht gebäumt, ohne Reihenkamm und ohne richtiges Fadenkreuz. Ich wollte die Kette so wenig wie möglich belasten und wenigen Reibereien aussetzen.



Ich werde gerade einziehen durch alle vier Schäfte. Es sind momentan vier Fäden pro Zentimeter. Eigentlich würde ich lieber drei Fäden nehmen, aber ich habe keinen 30er Kamm und ich glaube bei diesem dickeren Kettgarn wird es schwierig, den 60er Kamm zu nehmen und nur jedes 2. Ried zu stechen.
Es soll erst mal ein Probestück mit 30cm Breite werden. Ich möchte sehen, welche Bindung das beste Ergebnis bringt. Vielleicht knote ich zwischendurch mal ab und nehme doch einen anderen Kamm. Ich möchte dann auch ausmessen, wie stark der Stoff beim Walken in der Waschmaschine eingeht.
Außerdem bin ich gespannt, wie sich mein "Wolkengarn" als Kettgarn bewährt.

In der Spinngruppe konnte mir auch keiner sagen, wie ich aus der Flocke ein gutes Dochtgarn herstellen kann.  - Nun gut, wenn es nicht funktioniert, kann ich mir noch immer eine Kardiermaschine ausleihen.

So und nun gehe ich die Litzen stechen...
Ich bin echt gespannt!!!


1 Kommentar:

Judy hat gesagt…

Nice!! I can hardly wait to see the result!

Take care, Judy