Dienstag, 31. Mai 2011

B/Grauholz

Meine Färbeexperimente lasse manchmal zu wünschen übrig. Mit altem Blauholz (sicher schon 15 Jahre alt...) und gänzlich ohne Beize entstand dieser merkwürdige grau-braun Farbton. Inzwischen ist es versponnen und verstrickt und sieht doch gar nicht so schlecht aus. Es ist immer wieder spannend, wie sich der Eindruck im Laufe der Weiterverarbeitung ändert.
Aber dennoch werde ich mich in Zukunft etwas besser an die Anleitungen halten...



Montag, 30. Mai 2011

Es geht voran

Wenn ich mir die Kette so ansehe, bin ich wohl mit dem letzten Tuch beschäftigt. Es ist dünnes und dickeres Chenillegarn auf meiner so geliebten (...) Bouclekette. Die einfache Köperbindung erleichtert mir die Arbeit. Ich bin gespannt, wie die Tücher dermaleinst aus der Waschmaschine kommen.


Danach sind mal wieder Badematten dran. Die lassen sich so gut verschenken...

Samstag, 28. Mai 2011

Rabbits in love

Diesen netten Namen trug der Kammzug, den ich mir neulich bei Melinoliesel gekauft habe. Inzwischen ist er versponnen und ver(navajo)zwirnt. Und sogar verstrickt.
Ich habe einen "Rollarcoaster Triangel"- Schal gestrickt. Hätte ich noch etwas mehr Wolle gehabt, wäre er noch etwas größer geworden. Aber so ist es auch OK. Mir gefällt die Farbenkombination ausgesprochen gut!




Ich dachte eigentlich, der Navajozwirn, würde das Tuch etwas härter machen. Aber das ist absolut nicht so. Juhu!

Montag, 23. Mai 2011

Ersatzhandlung

Noch drei Wochen soll es dauern, bis endlich die Schafe aus der Spinngruppe geschoren werden. Ich kann es kaum noch erwarten, weil ich dann endlich wieder mit Sonnenfärben anfangen will. Ich möchte mal versuchen, wilde Vliese zu kardieren. Eine Kardiermaschine kann ich mir auch bei der Spinngruppe ausleihen.

Um mir das Warten zu versüßen, habe ich Wollflöckchen mit Ostereierfarbe gefärbt. Ich möchte diese dann einkardieren und hoffe auf einen Tweedeffekt. - Mal sehen, ob das so funktioniert.



Ansonsten stricke ich gerade aus einem Kammzug von melinoliesl ein Tuch. - Verliebte Hasen. :-)
Die Bouclekette ist bald weg. Sie war nicht so lange, es gibt wohl etwa 4 Tücher. Und dannach sind wieder Badematten dran. Es wird Zeit, dass ich mal wieder Fotos von etwas gewebten einstelle...

Mittwoch, 18. Mai 2011

Versuche

Nun habe ich mal versucht Filzperlen/Filzschnecken herzustellen. Sie wurden ganz nett, sind allerdings innen noch etwas zu weich.


Und nun frage ich mich, was ich damit anfangen kann ...

Ich glaube, eine richtig tolle Filzerin werde ich wohl nie. Mir fehlt etwas die Geduld beim reiben und walken. Aber so zum Spaß ist es ganz nett für mich.

Dafür habe ich das Doppelgewebe-Tuch fertig und webe zackig ein neues Köpertuch. Das Weben beginnt wieder Spaß zu machen.

Freitag, 13. Mai 2011

Hybris

Seltsam: Mein Eintrag von gestern ist nicht mehr da. Also nochmal:.

Ich habe versucht eine meiner Filzideen umzusetzen und ging gleich richtig in die Vollen. Es sollte ein großer Tischläufer werden. Bei mir muss immer alles schnell gehen und so habe ich - vermute ich mal- nicht sorgfältig genug ausgelegt. Jedenfalls verrutschte die Wolle und meine unprofessionelle Ausrüstung tat ihr Übriges. Jedenfalls hat das Ergebnis eine aparte "Leder-Form". Und zu meiner Sonne in der Mitte wurde ich gefragt: "Ist das eine Teekanne?".
Aber von den Farben her und von der Grundidee bin ich ganz zufrieden.





Ich denke, ich werde mich erst mal an kleinere Dinge wagen. -  Aber aufgeben werde ich nicht so schnell!

Ansonsten ist der aktuelle Stand:
weben: Ich bin noch immer am Doppelgewebe und hoffe, das Tuch bald fertig zu haben. Dann werde ich die Kette schnell mit Köper abweben und wieder "was Schönes" weben.

spinnen: Ich spinne gerade einen Kammzug von melinoliesel, um daraus ein Tuch zu weben. Und ich übe weiterhin den Navajozwirn.

Und ansonsten warte ich darauf, dass endlich die Schafe geschoren werden, auf deren Wolle ich so sehnlich warte. - Aber das dauert noch einen Monat. Dann werde ich waschen und färben und kardieren. Juhu!!!

Montag, 9. Mai 2011

Inkubationszeit

Am Samstag war ich hier bei einem Filzkurs, Es hat wirklich Spaß gemacht und ich filzte eine Auftragsarbeit: eine Hülle für einen i-pod.
Von hinten:



Von vorn:



In Aktion:


Auf der Rückfahrt dachte ich noch: "Jaja, eine nette Sache, das Filzen. Gut, dass ich das auch mal näher kennengelernt habe. - Aber so richtig infiziert bin ich nicht!"

In der Nacht wachte ich dann plötzlich auf und hatte sofort einige Filzideen im Kopf... - Die Inkubationszeit beträgt also etwa 12 Stunden.... *kicher

Dienstag, 3. Mai 2011

Schätzchen

In der Woche vor Ostern war ich hier und habe diese zwei Schätzchen entdeckt. Es gibt eine Gruppe von Weberinnen, die diese Webstube betreiben.




Man kann hier auch Gewebtes kaufen. Ich war echt beschämt, als ich die Preise sah. Es gab da ein Geschirrtuch mit Waffelbindung - so ähnlich wie meine eigenen - zu kaufen für 10 Euro. - So freundliche Preise hätte ich nicht erwartet. Ich denke, wer davon wirklich leben müsste, wäre ein armes Kerlchen...  - Letztlich sind solche Dinge nicht bezahlbar...