Montag, 25. April 2011

Osterwolle

Als die Eier am Samstag mit klassischen Heißfärbetabletten gefärbt waren, stand die Farbe noch rum. Also: Wolle raus und die Farbe drauf.
Ich hätte mich aber doch  eher auf zwei oder drei Farben beschränken sollen. Es gab auch karfreitäglich graue Stellen, weil ich einfach zuviele verschiedene Farben aufgetragen habe. Macht aber nichts.



Die Kaltfarben gefallen mir besser. Obwohl das Orange auf der Wolle viel besser herauskam, als auf dem Ei. Inzwischen ist alles versponnen und sogar schon verstrickt in meiner "Restedecke". Meinen Wollkaufstopp musste ich irgendwie aufgeben. - Ich kann doch nicht ohne spinnen leben... - Armer Webstuhl... *grins



Und dann wieder Navajozwirn. Diese Technik gefällt mir echt unglaublich gut!



(Die Farben kommen nicht so gut raus auf dem Foto. - Tja, wer Wolle kauft, kann sich eben keine bessere Kamera leisten...)

Montag, 18. April 2011

resteverwertung

Da ich mir ja im wesentlichen einen Wollkaufstopp verordnet habe, spinne ich alle meine Rest auf. - Sogar das Schwarzkopfvlies vom letzten Jahr, das da noch vor sich hin moderte, habe ich aus der Flocke versponnen. Dabei habe ich weiter Navajo geübt. Ich habe nun eine fließende Technik gefunden. In Videos habe ich gesehen, wie man es mit einer Hand macht, aber ich brauche beide Hände. Dafür kann ich im Atemrhythmus spinnen: Durchziehen = Einatmen und verzwirnen = Ausatmen. Das  macht mir total viel Spaß! *kicher




Aus den ganzen Resten stricke ich vier große Quardrate, die ich dann zu einer Decke zusammennähen möchte. Ich bin schon beim dritten Teil. Es wird eine sehr bunte und rustikale Decke werden.

Freitag, 15. April 2011

Navajo

Heute habe ich mich zum ersten mal an das Navajo-Zwirnen gewagt. Der Effekt gefällt mir sehr gut. Ich muss noch eine ordentliche Technik entwickeln. Es fließt noch nicht und ich muss immer wieder anhalten und den Faden ziehen. Aber ich habe fest vor, diese Zwirntechnik zu üben, denn das lohnt sich!




Dienstag, 12. April 2011

Erste Versuche

Heute habe ich "aus akutellem Anlass" mal versucht Ostereier zu filzen. Ich habe erst einmal einen Ball gefilzt und war erstaunt, dass es doch nicht so kinderleicht ist, wie es aussieht.

Hier meine bescheidenen Ergebnisse - allerdings haben da auch noch kleinere Hände als meine mitgemischt...






Dienstag, 5. April 2011

Stricktasche

Ich hatte das Gefühl, dass mir eine Tasche fehlt und so habe ich mir dieses Exemplar frei Schnauze gestrickfilzt. - Und mit einer Häkelblume verschönt. :-)





Freitag, 1. April 2011

Angewebt

Angewebt habe ich tatsächlich noch am letzten Wochenende. Aber diese Bouclekette macht mir gar keine Freude. Sie ist so weich und voluminös. Auch wenn man ordentlich Spannung aufbaut, ist es mit dem Teppichschiffchen ziemlich nervig. Die Webbreite ist so breit, dass ich mit den kleinen Nadeln nicht mehr durchkomme. - Dazu kommt ja noch dieses aufwendige Doppelgewebe... Ich denke, ich werde früher oder später zu einem einfachen Köper übergehen. - Aber vielleicht wird das Ergebniss dann umso besser. Bei diesem Tuch bekommt die Vorderseite Streifen in Rot- und Gelbtönen. Die Rückseite ist wollweiß.






Man kann sehen: Viel ist noch nicht passiert....