Sonntag, 9. September 2018

10 m

Nun ist die Kette mit 10 Metern  abgewoben. Gestern kamen die Anleinbänder um die Ecke, ein Moment, den ich immer sehr liebe.



Ich musste etwas tricksen, denn aus einem mir nicht ganz klaren Grunde, hatte ich zwei Anleinbänder durchgeschnitten. Da hängen nun Gewichte. Ich hatte beim Schären falsche Bänder erwischt und dann irgendwas geschnitten. Am Ende sieht man dann was. :-) 
Aber es macht ja nichts. 

Jedenfalls sind es 7 Läufer geworden, die ich alle gleich abgenäht habe, so dass ich sie nur noch aus dem Webstuhl schneiden muss.



Ich werde die Kette vor den Schäften abschneiden, hängen lassen und dann mit der neuen Kette verknoten. Mal sehen, ob es gut geht. Ich habe sowas schon einmal gemacht und fand es ganz lustig. Man zieht dann vorne am Stoff und die neue Kette kommt ohne Litzenstechen und Blattstich einfach so durch den Webstuhl gewandert. - Allerdings ist es auch nicht so toll, die ganzen Fänden aneinander zu knoten. - Mal sehen.

Eigentlich wollte ich ja schon mit meinem neuen Wollstoffprojekt beginnen. Ich möchte drei einfache Wollstoffe weben, aus denen mir meine Schneiderin dann Oberteile nähen soll. Aber ich habe leider noch den Kettrest der Läufer auf dem Spulengestell. Ich hatte die Kette ursprünglich breiter machen wollen und erst beim Schären fiel mir auf, dass es zu breit wird. Also habe ich noch einen Rest für Servietten oder schmale Läufer. Ich werde noch einmal 6m aufziehen und in einem Stück durchweben. Dann kann ich den Stoff schneiden, wie ich es möchte.

Die Bilder der fertigen Läufer kann ich also erst erstellen, wenn ich die neue Kette durchgezogen habe. Solange müssen sie auf dem Webstuhl bleiben, sonst kann ich die Kette nicht ziehen. - Schade, dass hier keine Videos eingestellt werden können. Ich würde ja gerne mal zeigen, wie es aussieht, wenn mam die Kette einfach so durch den Webstuhl zieht. 

Keine Kommentare: