Ich webe auf dem Megado von Louet mit Direktzettelsatz und möchte mal zeigen, wie schäre/bäume, was ja in diesem Fall irgendwie das Selbe ist.
Zuerst muss Ordnung auf dem Direkzettelsatz sein. Ich klebe alle Anleinschnüre mit Creppband in ihr Abteil.
Dann hole ich das Fadenführgerät.
Ich habe eines von Louet, das ich eigentlich ganz gut finde. Nur wie die Fäden am Ende aus dem Gerät kommen, gefällt mir nicht. Da verrutscht gerne das Fadenbündel und ich lande im falschen Abteil. Ich muss immer genau aufpassen.
Das Kämmchen (hier das, was so unscharf ist... :-)) müsste irgendwie anderes sein. - Oder ich habe noch nicht verstanden, wie es richtig geht. - Durchaus eine Möglichkeit.
Nun muss die Bremse des Kettbaumes gelöst werden:
Oben ist die Bremse zu, unten offen. Sonst kann der Kettbaum nicht gedreht werden.
Nun wird das Fadenführgerät eingefädelt. Das vorbereitete Gestell mit den Kettspulen stelle ich hinter den Webstuhl und das Fadenführgerät schraube ich an die Stelle, die ich bäumen will.
Jetzt muss ich versuchen, sehr ordentlich zu arbeiten und die Fäden von oben nach unten und wieder von unten nach oben über das Riedkämmchen am Kettspulengestell (oh Wunder, es ist von Louet) führen und dann sorgfältig in das Fadenführgerät "einweben". Je besser man das macht, desto weniger Stress hat man beim Bäumen und kann mit Tempo die Kette aufdrehen.
Es sieht heute mal recht gut aus...
Die Fäden werden nun an die Anleineschnur unter dem Fadenfürhgerät gebunden und los geht die Dreherei. Ich überlege immer eine Sekunde, in welche Richtung ich drehen muss, aber das erschließt sich schnell.
Mit dem Zähler auf dem Fadenführgerät (oben das grau/schwarze Kästchen) kann ich die Kettlänge genau abmessen. Dann die Fäden abschneiden und im Abteil auf dem Kettbaum wieder festkleben mit dem Crepband.
Anbinden |
Festkleben |
3 Kommentare:
Es war so lange still bei dir, und jetzt gleich 3 Posts hintereinander, schön! Das Direktzetteln hab ich mir von einer befreundeten Weberin zeigen lassen. Es ist irgendwie stressfreier als das klassische Zetteln und Bäumen und vor allem brauch man keine Hilfe! Tolle Sache!
Liebe Grüße aus meiner Webkammer, Sigrid
Danke für deiner lieben Kommentare! Ich bin gespannt, wann du wieder webst..
Bin zufällig auf deinen Blog gestossen und habe mit Intresse das Direcktzetteln bei dir verfolgt. Du hast das sehr gut beschrieben !die neuen Geräte kenne ich leider nicht.
Einen Tip hätte ich dir aber, wir binden die Endfäden vom Zettel/Kette einfach an den Bogen am Kettbaum fest,so braucht es kein Klebestreifen.
Wünsche viel Spass und Erfolg !
Grüessli Soenae
Kommentar veröffentlichen