Mittwoch, 23. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenke

Weil dieses Akpakagarn ja so unbeschreiblich toll ist, habe ich mich entschlossen, Schals für Weihnachten daraus zu weben. - Bietet sich ja an. :-)

Ich habe 6 Schals auf drei verschiedenen Ketten gewoben, die ich nach und nach hier vorstellen werde.
Die erste Kette stand unter dem Motto "Vater und Tochter". Ich wollte das Maximale aus dem Material herausholen und suchte nach einer Bindung mit "viel Schuss". In der Atlasbindung bin ich fündig geworden.
Ich zog eine naturfarbene 5m Kette 8 Fäden pro Zentimeter ein und bereitete alles für einen verschiedenbreiten Kett-und Schussatlas vor. Ich war etwas überrascht von der geometrischen Strenge. Aber diese Streifen wirken als Schal gar nicht so schlecht. Nach dem Waschen stellte sich auch die erwünschte Kuschelweichheit ein.


Einmal weinroter Schuss:



Einmal schwarzer Schuss:

Und da hängen nun Tochter und Vater und müssen nun endlich verpackt werden....


Nur für mich, dass ich es nicht vergesse:
Einzug 34 cm, pro Kettspule: 100 m-> ergab zwei Schals mit etwa 175 cm. Schussverbrauch: etwas mehr als eine Spule! Geht durch das Waschen kaum ein.

1 Kommentar:

Judy hat gesagt…

What lovely scarves and I'm sure that your family loves them! Merry Christmas to you and your family!