Samstag, 4. Juni 2011

Sonnenfärben

Jetzt ist endlich das Wetter sonnig und meine Wolle da. Und so habe ich meine Färbexperimente begonnen. Heute meine Sonnengläser:

Vor ein paar Wochen haben wir ein Heidebeet im Garten entfernt und zum Glück das Kraut noch nicht entsorgt. Ich habe es gekocht und dann mit Kammzug in die Sonne gestellt. Es fing sofort an sich grün-gelblich zu verfärben. Ich bin ganz angetan.




Hier ist Orleansaat. Ich habe sie auch gekocht - in Teebeuteln. Vermutlich hätte ich die Samen zerstoßen sollen. jedenfalls kam die Färbung erst nach einigen Tagen in Gang. Es wird so ein rötlich-orange-Ton. Recht zart, das Ganze, ich eben noch ein paar Walnussblätter dazugetan.




Das hier ist Henna. Es braucht, glaube ich, noch etwas länger und wird auch nicht so intensiv werden, wie ich es mir vorgestellt habe:




Und hier kommt der Star meiner aktuellen Gläser. Im Nachbargarten steht ein verdächtiger Baum, auf den ich schon seit längerem ein Auge geworfen habe. Ich wagte es, mal nachzufragen und bekam einige Blätte und es ist tatsächlich: Blutpflaume!!! Juhu! Ich bin entzückt! Es fing sofort an zu färben. Unglaublich!





Im Nachbargarten steht auch ein Perückenbaum mir roten Blättern. Ich bekam auch davon gleich mal einen Zweig. Das Experiment zeigt eine langsame graublaue Färbung. Ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt.




Und zum Abschluss: Walnuss. In meinem Garten gehen viele Walnussbäume auf. Ich lasse sie einfach wachsen und nehme sie dann zum Färben. Sie färben sehr schnell, aber die Farbe ist etwas seltsam....

Kommentare:

Steph hat gesagt…

bin total gespannt !!!!

Silvia hat gesagt…

Ja auch ich bin gespannt. Ich bin ja ein Orleanssaat-Fan. Ich kenne es so, dass in der Kaffeemühle gemahlen wird,... Die Körner sind verflixt hart. Deshalb bin ich besonders auf den Orangeton gespannt, wie intensiv die Farbe wird.
Gruß Silvia

Helga hat gesagt…

spannend!!!!

Judy hat gesagt…

What a great way to dye! Thanks for sharing all of the information with us. I'm really looking forward to see your results.

Hello from Idaho,
Judy