Dienstag, 7. Juni 2011

Denkfehler

Die Bluefaces Leicester Schafwolle hat es mir sehr angetan. Mir gelüstete es nach Rohwolle dieser sympatischen Tiere. Aber das war nicht so einfach. Ich möchte ungern direkt in England bestellen. Und siehe da, da war doch beim Wollschaf was zu bekommen, das "BFL-Locken"  heißt, gewaschene Rohwolle ist. Und der  Preis ist ganz manierlich.
Also bestellte ich 1,5 kg davon. Es kam in 15 100gr Beuteln, was mich schon etwas stutzig machte. Und dann wurde es mir klar: Das waren keine "Flocken" sondern wirklich "Locken". Tja und ich möchte das Zeug kardieren. Es ist eine mühsame Arbeit mit reichlich Kötchen, diese Locken zu kardierfähigen Flöckchen zu zupfen. Ich glaube, davon habe ich noch lange Zeit was... *gröhl

Aber fünf Beutel habe ich mit Luvotex schon gefärbt und es macht mir riesigen Spaß, herumzuexperimentieren. - Nur das Zupfen ist nicht so der Hit...



Dabei lerne ich Erstaunliches: Rot und schwarz ergeben fast den selben Farbton wie rot und blau. Und gelb und türkis verwandeln die Wolle in ein ganz apartes grün. - Ich habe ja noch 10 Beutel für Spielereinen. *grins
Wenn ich nur einen Doofen finden würde, der für mich zupft....

Kommentare:

Rita hat gesagt…

Genau die selbe Erfahrung habe ich soeben auch gemacht. Für den Fasertausch habe ich auch diese Säcklein bestellt und war recht entäuscht.
Ich habe dan noch in England bestellt und siehe da, genau das selbe erhalten! Ich habe recht lange rumgesucht und musste feststellen, dass man wohl nur bei einem Züchter direkt schöne BFL bekommt. Ansonsten bekommt man BFL als Kammzug in den tollsten Qualitäten. Aber als Vlies oder Rohwolle? schwierig zu finden.

Liebe Grüsse
Rita

textrix hat gesagt…

Ja, das ist echt schade! Es ist ja irre, dass du aus England genau die gleiche Wolle bekommen hast! Unglaublich!

Ich überlege, warum es diese
Schafe nicht auch in Deutschland gibt. Ich denke, sie würden sich doch hier auch wohlfühlen.... - Vielleicht sollte ich mal eine Wiese pachten... *grins

TIERRA INDIA artesanal hat gesagt…

BEAUTIFUL COLORS!!!

CONGRATULATIONS, GRACE.

Judy hat gesagt…

I haven't worked with BFL yet so I'm curious to hear what you think about spinning with it! I love the colors, especially the plum color. Nice! It looks like you have plenty of fiber to play with.

Enjoy yourself!

Hello from Idaho,
Judy